Über uns

Im September 2016 wagte Andreas den Schritt in die Selbstständigkeit mit “Andis Fischspezialitäten”. Später, im August 2017, lernte er Martin kennen und beiden war schnell klar: wir möchten gemeinsam eine Fischzucht betreiben. Seit 2018 sind wir nun Pächter der Fischteichanlage der Familie Dietl in Steinhaus bei Wels.

Wir verfolgen seit dem ihr gemeinsames Ziel: Fische mit Sorgfalt, höchsten Ansprüchen an die Qualität und Respekt vor dem Lebewesen zu züchten. Ausgewachsene Fische werden als Besatz- und auch als Speisefische verkauft. Dieses Konzept beinhaltet sowohl die Direktvermarktung, als auch den Ab Hof Verkauf direkt bei der Zuchtanlage in Steinhaus bei Wels.

Durch die Nähe der Zuchtanlage, ist es uns möglich, die vollständige Aufzucht der Fische zu kontrollieren und auch zu steuern.

Regionalität erlebt seit einiger Zeit, auch unterstützt durch die Covid 19 Pandemie, einen Hype, der auch an unserem Unternehmen nicht vorbeigezogen ist. Fisch, und hier vor allem heimische Fischarten, wie die Forelle und der Saibling, aber auch der Karpfen, werden der-zeit von unseren Kunden und generell der Bevölkerung in Österreich wiederbelebt. So kommt es, dass seit unserer Unternehmenseröffnung stetiges Wachstum verzeichnen können. Wir schätzen es sehr, in einer Branche selbstständig zu sein, die von Vielfalt nur so strotzt. Einerseits haben wir die Fischzucht, bei der die Fische gezüchtet werden, aufwachsen und lebend verkauft werden. Andererseits dürfen wir unsere Fische zu wahren Köstlichkeiten veredeln und über die Offene Gesellschaft verkaufen. Diese Mischung aus der Aufzucht und dem Verkauf, sowie dem Kundenkontakt und auch die Vermittlung von unserem Wissen, ergibt für uns das Ideale Bild von einer Berufung, die wir noch lange erleben möchten.

Wir können uns nun schon zu 100% auf unser Unternehmen konzentrieren, da wir beide unsere Hauptberufe ruhen lassen und somit noch mehr Kontrolle und auch noch mehr Liebe in die Fischzucht legen können und werden.

Privat kann sich Andreas Voll und Ganz auf Ehefrau Katharina und Martin komplett auf seine “bessere” Hälfte Daniela verlassen. Die Mädels hinter den Burschen kümmern sich um alles Geschäftliche und die Zahlen, sowie Marketing, Homepage und auch die Veredelung der Speisefische für den Verkauf in der Direktvermarktung.

 

Martin Dietachmair

Nach meinem Abschluss als land- und forstwirtschaftlicher Facharbeiter begann ich meine Lehre als Zimmerer, welche ich dann auch erfolgreich abschloss.

Nebenbei hatte ich bereits Fischteiche in Pacht, da mich dieses Themengebiet schon immer interessierte. Vor ein paar Jahren benötigte ich fachliche Hilfe von einem Fischereifacharbeiter und man verwies mich an Andreas.

Als wir uns kennenlernten, bemerkten wir gleich unser gemeinsames Interesse. So konnte ich mit Andreas mein Hobby zum Beruf machen.

Andreas Ziegelbäck

Meine erste Lehre als Werkzeugtechniker habe ich nach kurzer Zeit wieder abgebrochen, da ich in diesem Job nicht meine Zukunft sah. Und so suchte ich weiter und fand schließlich meinen Traumberuf: Fischereifacharbeiter. Nach kurzer Zeit begann ich meine Lehre und war endlich im Berufsleben angekommen.

Hauptberuflich arbeite ich noch immer ein paar Tage bei der Fischzucht, bei der ich meine Lehre abgeschlossen habe.

In Zeitraum hat sich auch privat einiges getan: der Hausbau stand an, meine langjährige Freundin Katharina und ich haben geheiratet und im Juli 2018 durften wir unseren Schatz Miriam Anna begrüßen.